Bewerbungsfoto – Nutzen Sie den ersten Eindruck

Ein Bewerbungsfoto ist wichtig für den ersten Eindruck, den der Arbeitgeber von Ihnen gewinnt. Deshalb sollten Sie das Bild sorgfältig auswählen. Von großer Bedeutung ist, dass Sie auf dem Foto authentisch wirken. Die Qualität der Aufnahmen spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Ein Fotograf ist daher der geeignete Ansprechpartner für die Erstellung von Bewerbungsfotos.

Das Bild sollte möglichst neu sein, damit der Arbeitgeber Sie bei einem Vorstellungsgespräch direkt erkennen kann.
Ihre Ausstrahlung spielt für das Bewerbungsfoto eine bedeutende Rolle.
Mit einem offenen, freundlichen Lächeln gewinnen Sie die Sympathie des Personalchefs. Auch leuchtende Augen erwecken den Eindruck eines motivierten Bewerbers. Sie können sich während des Fototermins ja beispielsweise vorstellen, wie schön es wäre, wenn Sie diese interessante Stelle bekommen würden. Ein gepflegtes Erscheinungsbild ist ebenfalls wichtig. Sitzen Sie während des Fotografierens möglichst aufrecht.

Ihr Gesicht sollte sich im Mittelpunkt des Fotos befinden. Als Hintergrund eignet sich eine gedeckte Farbe.
Im Hinblick auf die Kleidung, die Sie für den Fototermin auswählen, ist es empfehlenswert, dass sie zu der von Ihnen angestrebten Stelle passt. Für Männer, die einen konventionellen Beruf anstreben, ist ein Sakko, kombiniert mit Hemd und Krawatte, die richtige Wahl. Frauen können einen Blazer und eine Bluse tragen. Wichtig ist aber, dass Sie sich in der von Ihnen gewählten Kleidung auch wohlfühlen. Falls Sie einen eher unkonventionellen Beruf anstreben, kann Ihr Kleidungsstil auch etwas lockerer sein.

Die von Ihnen während des Fototermins getragene Kleidung sollte farblich harmonisch aufeinander abgestimmt sein und zu Ihrem Typ passen. Wählen Sie den Kleidungsstil, den Sie auch in einem Bewerbungsgespräch tragen möchten. Empfehlenswert sind Kleidungsstücke, die zu Ihrer Haut- und Haarfarbe passen.

Das Bewerbungsfoto kann oben rechts dem Lebenslauf beigefügt werden. Dann sollte es etwas größer als ein Passfoto sein. Befindet sich Ihr Bild auf dem Deckblatt, sind auch andere Formate möglich. Meistens werden Farbfotos verwendet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert